Weine bewerten - eine große Verantwortung

Seit 2021 agiere ich als Herausgeber der Weinguides vom medianet-Verlag siehe weinguide.at . Sowohl beim Weißwein Guide Austria als auch beim Rot- und Süßwein Guide Austria bin für den gesamten redaktionellen Teil verantwortlich. Dabei nehme ich meine Verantwortung beim Weinebewerten sehr ernst. Strikte Blindverkostung und Unvoreingenommenheit ist für mich eine Selbstverständlichkeit. Entscheidend ist, wie sich der Wein des eingeschenkten Jahrgangs jetzt präsentiert und sich im Glas entwickelt, ohne die Reputation von Wein und Winzer oder gar den Preis zu berücksichtigen.

Download
Einladung und Teilnahmebedingungen für den Weißwein Guide Austria 2024 vom Verlag medianet
Kosten, Einsendeschluss, Versandadresse
Einladung_Weißwein Guide_2024.pdf
Adobe Acrobat Dokument 182.0 KB
Download
Mediadaten Weißwein Guide Austria 2024
Warum beim Weiß- oder Rotweinguide von Medianet mitmachen?
WWG2024_FAKTENBLATT.pdf
Adobe Acrobat Dokument 199.7 KB
Download
Anmeldeformular für die Teilnahme am Weißwein Guide Austria 2024
Das Anmeldeformular bitte ausgefüllt an j.fiala@medianet.at mailen.
WWG2024_Anmeldung_JF.pdf
Adobe Acrobat Dokument 430.7 KB
Download
Datenblatt für die zum Weißwein Guide Austria 2024 eingereichten Weine
Pro eingereichten Wein bitte ein Datenblatt ausfüllen und an j.fiala@medianet.at mailen.
WWG2024_Datenblatt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 242.6 KB

Verdeckte Verkostung in Flights

Dem hochkarätigen Jurorenteam werden parallel drei Weine der gleichen Kategorie in willkürlicher Reihenfolge eingeschenkt. 20 Minuten werden die Weine sodann sensorisch begutachtet. Durch mehrfaches Rückverkosten versuchen wir die Entwicklung des Weines zu berücksichtigen. Bei den Verkostungsflights ändern wir beim Rückverkosten die Reihenfolge, um jeden Wein möglichst gerecht zu beurteilen. Nachdem alle Verkoster ihre Punkte abgegeben bzw. eingeloggt haben, werden die Weine aufgedeckt.


Einschätzung des Potenzials

Ungefähr sechs Stunden nach der Hauptverkostung, koste ich die Weine nochmals, und wenn sie eine aufsteigende Formkurve zeigen, werden sie von mir weiter beobachtet. Weine, die signifikant zulegen, werden den Juroren nochmals zur Nachverkostung gereicht und bewertet - die höhere Punktezahl wird dann für die Punkteschnittberechnung herangezogen. Im Guide und online werden diese Weine mit Potenzial mit einem „+“ gekennzeichnet, da mit einer Steigerung der Qualität in den nächsten Jahren zu rechnen ist.