Ist mein Wein mehr Wert?

Die genaue Kenntnis der Qualität der eigenen Weine im Vergleich zu den marktrelevanten Mitbewerbern stellt einen Mehrwert für jeden Winzer dar.

Die richtige Preisgestaltung und das richtige Zielpublikum sind ein wesentlicher Faktor für die erfolgreiche Weinvermarktung. Welcher Winzer liebt nicht seine eigenen Weine, wie die Eltern ihr Neugeborenes lieben. Manchmal fällt es dem Winzer schwer, die Qualität des eigenen Weines richtig einzuschätzen, obwohl er beim Nachbarbetrieb eine genaue Vorstellung hat, wieviel die Weine kosten dürfen. Dem Nachbarschaftsfrieden zuliebe wird er sich aber hüten wirklich kritisch zu sein. Eine externe Meinung kann hier sehr hilfreich sein. Mit meiner Verkostungserfahrung als Weinakademiker, Weinjuror, Weinjournalist und zigtausend verkosteten Weinen pro Jahr stehe ich jedem Winzer mit meiner Weinexpertise gerne beratend zur Seite.

Weinwettbewerbe

In Österreich gibt es für die Bevölkerungsdichte relativ viele Weinprämierungen und Weinmagazine. Als Winzer ist man oft überfordert, wo man seine Weine einschicken soll. Schließlich ist die Teilnahme an Weinbeurteilungen meist mit erheblichen Kosten verbunden.

 

Welche Weine, wo gut bewertet werden, hängt sehr oft von den Verkostern ab. Die Vorlieben für gewisse Weinstilistiken ziehen sich manchmal durch das gesamte Verkosterpanel. Bei anderen Bewerben wiederum gehen die Meinungen oft weit auseinander. Wie sich das auf die Siegerfindung auswirkt, habe ich in einem meiner Artikel erörtert.

 

Als emsiger Juror bei den Landesweinprämierungen, AWC, Salonkost, Profil DAC Test, wein.pur, Medianet, Mundus Vini etc. beobachte ich seit Jahren, welche Weinstilistik bei welchen Weinbewerben die Nase vorne hat. Fragen Sie mich, wo Sie Ihre Weine einreichen sollen.

Weinhandel

Die richtige Einschätzung der Qualität ist besonders im Handel wichtig. Denn oft fallen auch Weine durch den Rost, weil sie zu billig sind. Auf der anderen Seite verliert man treue Kunden, wenn die Qualität nicht mit dem Preis mithalten kann.

 

Als ehemaliger Verkaufsleiter beim führenden Weinversender Österreichs habe ich ein gutes Gespür dafür bekommen, welche Weine zu welchem Preis gut ankommen und welche Weine vom Handel forciert werden.

 

Holen Sie sich eine externe Meinung und kontaktieren Sie mich. Wir verkosten gemeinsam Ihre Weine und diskutieren über die Qualität. Die richtige Verkostungsumgebung, die Gläser, die Temperatur, die Belüftung des Weines, die Entwicklung im Glas, das alles erfordert Hingabe und Genauigkeit, die Ihre Weine sicherlich verdient haben.

Weinkonsument

Das richtige Zielpublikum für die Weine des Weinguts ergibt sich oft aus der Historie und dem jahrelangen fleißigen Schaffen des Winzers. Denn schließlich ist der beste Wein der Verkaufte. Der Idealzustand ist, dass der Vorgängerjahrgang genau dann ausverkauft ist, wenn der neue Jahrgang in den Verkauf kommt. Gelingt das nicht, ist Handlungsbedarf angesagt.

 

Qualität anpassen oder den Wein in anderen Märkten positionieren sind die zwei Möglichkeiten. Beide erfordern eine objektive Einschätzung der jetzigen Qualität und des Potenzials.

 

Ob sich ein Wein besser Ab-Hof, in der Gastronomie, im Handel, im Ausland oder Inland verkauft, hängt oft vom Erklärungsbedarf für den Wein ab. Mit den richtigen Worten, passend zum Wein öffnen sich oft neue Türen. Als Weinjournalist bin ich spezialisiert auf das Beschreiben von Weinen, so dass der Weinfreund es versteht. Laden Sie mich ein und ich gebe Ihnen wertvolles Feedback zu Ihren Weinen, damit Sie den Preis und das Zielpublikum in Einklang bringen können.